Xerox DocuColor 7002-8002 mit Xerox EX Print Server-1072 Bedienungsanleitung

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Inhaltsverzeichnis

Seite 1 - Fiery Farbreferenz

Fiery ® Color Server Fiery Farbreferenz

Seite 2 - 19. Januar 2009

FARBMANAGEMENTKONZEPTE IM ÜBERBLICK 10Funktionsweise des FarbmanagementsDamit ein Farbdokument gedruckt werden können, müssen die Farbdaten in den Gam

Seite 3 - EINFÜHRUNG 7

FARBMANAGEMENTKONZEPTE IM ÜBERBLICK 11ColorWise und anwendungseigenes FarbmanagementColorWise, das Farbmanagementsystem des Farbservers ist so konzipi

Seite 4 - INHALT 4

FARBMANAGEMENTKONZEPTE IM ÜBERBLICK 12Tools für das ColorWise FarbmanagementZur Anwendersoftware des Farbservers gehören verschiedene Farbreferenzseit

Seite 5 - DRUCKEN IN FARBE 65

WORKFLOWS FÜR DAS FARBMANAGEMENT 13WORKFLOWS FÜR DAS FARBMANAGEMENTEin Workflow beschreibt den Produktionsweg eines Auftrags von seiner Erstellung bis

Seite 6 - INDEX 95

WORKFLOWS FÜR DAS FARBMANAGEMENT 14Farbmanagement von Anwendung und Betriebssystem: DeaktiviertDeaktivieren Sie jegliche Farbmanagementoptionen, die v

Seite 7 - EINFÜHRUNG

WORKFLOWS FÜR DAS FARBMANAGEMENT 15Empfohlener StandardworkflowDer Farbserver ist in hohem Maße für das jeweils unterstützte Ausgabegerät optimiert, u

Seite 8 - EINFÜHRUNG 8

WORKFLOWS FÜR DAS FARBMANAGEMENT 16FarbwahlDas Drucken von Farbdokumenten - seien es Präsentationen, Illustrationen oder komplexe Seitendesigns - ist

Seite 9 - Farbmanagementsysteme

WORKFLOWS FÜR DAS FARBMANAGEMENT 17Spot-Farben (z. B. PANTONE) sind spezielle Tinten, die für Offsetdruckmaschinen herge-stellt werden. Spot-/Sonderfa

Seite 10

WORKFLOWS FÜR DAS FARBMANAGEMENT 18HINWEIS: Der Begriff „bedarfsorientiert“ bezeichnet die Möglichkeit, Aufträge genau dann zu drucken, wenn die Druc

Seite 11

WORKFLOWS FÜR DAS FARBMANAGEMENT 19FarbkonsistenzDamit gedruckte Farben den auf dem Monitor angezeigten Farben entsprechen, müssen sie einen Farbmanag

Seite 12

© 2009 Electronics for Imaging, Inc. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen werden durch den Inhalt des Dokuments Rechtliche Hinwei

Seite 13 - Workflows

FARBMANAGEMENT IN BÜROANWENDUNGEN 20FARBMANAGEMENT IN BÜROANWENDUNGENDas Farbmanagementsystem ColorWise bietet umfassende Farbmanagementfunktionen für

Seite 14 - DOKUMENT

FARBMANAGEMENT IN BÜROANWENDUNGEN 21Jede Farbwiedergabeart führt zu einer anderen Art der Farbwiedergabe und damit zu einer anderen Art der Umsetzung

Seite 15 - Empfohlener Standardworkflow

FARBMANAGEMENT IN BÜROANWENDUNGEN 22Definieren von FarbenBüroanwendungen verwenden das RGB-Farbmodell. In Büroanwendungen können Sie CMYK- und PANTONE

Seite 16 - Farbwahl

FARBMANAGEMENT IN BÜROANWENDUNGEN 23Optionswahl beim DruckenWas das Drucken auf dem Farbserver anbelangt, können Sie bei allen Büroanwendungen in der

Seite 17 - Optimieren des Ausgabetyps

FARBMANAGEMENT IN POSTSCRIPT-ANWENDUNGEN 24FARBMANAGEMENT IN POSTSCRIPT-ANWENDUNGENIm Folgenden finden Sie Hinweise zu Anwendungen, die selbst in der

Seite 18

FARBMANAGEMENT IN POSTSCRIPT-ANWENDUNGEN 25Farbabstimmung bei PostScript-AnwendungenAlle PostScript-Anwendungen unterstützen den CMYK-Farbraum. Einige

Seite 19 - Farbkonsistenz

FARBMANAGEMENT IN POSTSCRIPT-ANWENDUNGEN 26Sie können die CMYK-Farbreferenzseiten drucken, indem Sie die Datei auf den Farbserver laden; (die letzte K

Seite 20 - Büroanwendungen

FARBMANAGEMENT IN POSTSCRIPT-ANWENDUNGEN 27Arbeiten mit importierten ObjektenSie können in Ihre Dokumente Objekte importieren, die in einer Illustrati

Seite 21 - Arbeiten mit Büroanwendungen

FARBMANAGEMENT IN POSTSCRIPT-ANWENDUNGEN 28Wenn Sie für die Option „RGB-Separation“ die Einstellung „Simulation“ wählen, können sich die CMYK-Druckopt

Seite 22 - Definieren von Farben

FARBMANAGEMENT IN POSTSCRIPT-ANWENDUNGEN 29Sicherstellen der Farbpräzision beim Speichern einer DateiMit den folgenden Schritten können Sie die Präzis

Seite 23 - Ausgabeprofile

INHALT 3INHALTEINFÜHRUNG 7Aufbau dieses Dokuments 7Zusätzliche Dokumentation 7FARBMANAGEMENTKONZEPTE IM ÜBERBLICK 9Farbmanagementsysteme 9Funktionswei

Seite 24

FARBMANAGEMENT IN ADOBE PHOTOSHOP 30FARBMANAGEMENT IN ADOBE PHOTOSHOPDie folgenden Hinweise und Anmerkungen gelten für Adobe Photoshop CS3 für Windows

Seite 25 - CMYK-Farbreferenz

FARBMANAGEMENT IN ADOBE PHOTOSHOP 31FARBEINSTELLUNGEN IN PHOTOSHOP FESTLEGEN1 Wählen Sie „Farbeinstellungen“ im Menü „Bearbeiten“.Daraufhin wird das F

Seite 26 - PANTONE-Farbreferenz

FARBMANAGEMENT IN ADOBE PHOTOSHOP 32• Wählen Sie in einer Prepress-Umgebung (Druckvorstufe) im Menü „CMYK“ das Profil, das die Druckmaschine oder das

Seite 27 - CMYK-Simulationen

FARBMANAGEMENT IN ADOBE PHOTOSHOP 337 Klicken Sie auf „Speichern“, um die aktuellen Festlegungen als Gruppe zu speichern.Daraufhin wird das Dialogfens

Seite 28 - HINWEIS:

FARBMANAGEMENT IN ADOBE PHOTOSHOP 34DOKUMENT IN PHOTOSHOP SPEICHERN1 Wählen Sie „Speichern unter“ im Menü „Datei“.Daraufhin wird das Dialogfenster „Sp

Seite 29

FARBMANAGEMENT IN ADOBE PHOTOSHOP 353 Klicken Sie auf „Speichern“ (Windows) bzw. „Sichern“ (Mac OS).Wenn Sie sich für das Format „Photoshop EPS“ entsc

Seite 30

FARBMANAGEMENT IN ADOBE PHOTOSHOP 36Optionswahl beim DruckenSie können RGB- oder CMYK-Objekte aus Photoshop drucken. • Beim Drucken eines RGB-Objekts

Seite 31 - Arbeitsbereichsprofil

FARBMANAGEMENT IN ADOBE PHOTOSHOP 373 Wählen Sie ein Kodierungsverfahren. HINWEIS: Wenn Sie das Format JPEG verwenden, bewahren Sie das mit binärer K

Seite 32

FARBMANAGEMENT IN ADOBE PHOTOSHOP 38Tipps für das PostScript-FarbmanagementDie folgenden Informationen sollen Ihnen helfen, in Photoshop komplexe alte

Seite 33 - Wahl des Dateiformats

FARBMANAGEMENT IN ADOBE PHOTOSHOP 39HINWEIS: Die eingebetteten Angaben zum RGB-Quellfarbraum werden (außer bei der Einstellung „Nein“) von der Einste

Seite 34

INHALT 4FARBMANAGEMENT IN POSTSCRIPT-ANWENDUNGEN 24Arbeiten mit PostScript-Anwendungen 24Farbabstimmung bei PostScript-Anwendungen 25Farbreferenzseite

Seite 35

FARBMANAGEMENT IN ADOBE PHOTOSHOP 40Bei der Arbeit im CMYK-Modus konvertiert Photoshop Spot-/Sonderfarben in CMYK-Werte.• Wenn ein Objekt für einen Of

Seite 36

FARBMANAGEMENT IN SEITENLAYOUTANWENDUNGEN 41FARBMANAGEMENT IN SEITENLAYOUTANWENDUNGENDie folgenden Hinweise und Anmerkungen gelten für das Drucken von

Seite 37

FARBMANAGEMENT IN SEITENLAYOUTANWENDUNGEN 42Im erweiterten Modus werden zusätzliche Optionen angezeigt.3 Wählen Sie im Bereich „Arbeitsfarbräume“ für

Seite 38

FARBMANAGEMENT IN SEITENLAYOUTANWENDUNGEN 435 Aktivieren Sie die folgenden Optionen. Profilabweichung: „Beim Öffnen wählen“ und „Beim Einfügen wählen“

Seite 39

FARBMANAGEMENT IN SEITENLAYOUTANWENDUNGEN 44Importierte ObjekteAlle RGB-Objekte, die Sie in einem Dokument platzieren, werden von den Einstellungen de

Seite 40

FARBMANAGEMENT IN SEITENLAYOUTANWENDUNGEN 453 Wählen Sie „Ausgabe“.Daraufhin werden die Ausgabeoptionen angezeigt.4 Wählen Sie im Menü „Farbe“ die Ein

Seite 41 - Adobe InDesign

FARBMANAGEMENT IN SEITENLAYOUTANWENDUNGEN 466 Wählen Sie im Menü „PostScript“ die Einstellung „Level 3“. Sollte diese Einstellung zu Problemen führen,

Seite 42 - Farbraumprofil

FARBMANAGEMENT IN SEITENLAYOUTANWENDUNGEN 47QuarkXPressImportierte ObjekteNur im Format EPS gespeicherte RGB-Objekte werden durch die RGB-Druckoptione

Seite 43

FARBMANAGEMENT IN SEITENLAYOUTANWENDUNGEN 484 Wählen Sie „Farben“.Daraufhin werden die Farbmanagementoptionen angezeigt.5 Wählen Sie im Menü „Modus“ d

Seite 44 - Importierte Objekte

FARBMANAGEMENT IN SEITENLAYOUTANWENDUNGEN 49Optionales Farbmanagement in QuarkXPressWenn Sie Anforderungen an das Farbmanagement haben, die nicht durc

Seite 45 - 5 Wählen Sie „Grafiken“

INHALT 5FARBMANAGEMENT IN ILLUSTRATIONSANWENDUNGEN 50Adobe Illustrator 50Hinweis zu Farbmodellen in Illustrator 50Farbeinstellungen in Illustrator 51S

Seite 46 - Drucken in Farbe

FARBMANAGEMENT IN ILLUSTRATIONSANWENDUNGEN 50FARBMANAGEMENT IN ILLUSTRATIONSANWENDUNGENDie folgenden Hinweise und Anmerkungen gelten für Adobe Illustr

Seite 47 - QuarkXPress

FARBMANAGEMENT IN ILLUSTRATIONSANWENDUNGEN 51Farbeinstellungen in IllustratorIllustrator verfügt über ein professionelles Farbmanagementsystem, das so

Seite 48

FARBMANAGEMENT IN ILLUSTRATIONSANWENDUNGEN 523 Wählen Sie im Bereich „Arbeitsfarbräume“ für jeden Farbmodus das gewünschte Farbraumprofil.• Wählen Sie

Seite 49

FARBMANAGEMENT IN ILLUSTRATIONSANWENDUNGEN 537 Klicken Sie auf „Speichern“, um die aktuellen Festlegungen als Gruppe zu speichern.Daraufhin wird das D

Seite 50 - Adobe Illustrator

FARBMANAGEMENT IN ILLUSTRATIONSANWENDUNGEN 54DRUCKOPTIONEN IN ILLUSTRATOR FESTLEGEN1 Wählen Sie „Drucken“ im Menü „Datei“.Daraufhin wird das Dialogfen

Seite 51 - ARBEINSTELLUNGEN FESTLEGEN

FARBMANAGEMENT IN ILLUSTRATIONSANWENDUNGEN 556 Wählen Sie „Ausgabe“.Daraufhin werden die Ausgabeoptionen angezeigt.7 Wählen Sie im Menü „Modus“ die Ei

Seite 52

FARBMANAGEMENT IN ILLUSTRATIONSANWENDUNGEN 568 Wählen Sie „Grafiken“.Daraufhin werden die Grafikoptionen angezeigt.9 Wählen Sie im Menü „PostScript“ d

Seite 53 - Festlegen von Druckoptionen

FARBMANAGEMENT IN ILLUSTRATIONSANWENDUNGEN 5713 Wählen Sie die geeignete Einstellung für die Option „Spot-Farbabstimmung“, wenn Ihr Dokument Spot-/So

Seite 54

FARBMANAGEMENT IN ILLUSTRATIONSANWENDUNGEN 58FARBVERWALTUNG IN CORELDRAW DEAKTIVIEREN1 Wählen Sie „Farbverwaltung“ im Menü „Extras“.2 Wählen Sie im Me

Seite 55 - 6 Wählen Sie „Ausgabe“

FARBMANAGEMENT IN ILLUSTRATIONSANWENDUNGEN 59Speichern von Dateien für Import in andere DokumenteSpeichern Sie Dateien in CorelDRAW, die Sie in andere

Seite 56 - PostScript-Level

INHALT 6Effiziente Nutzung von Farbe 74Allgemeine Richtlinien 74Farbenkreis 75Farbe und Text 76Rasterbilder und Vektorgrafiken 77Optimieren von Dateie

Seite 57 - CorelDRAW

FARBMANAGEMENT IN ILLUSTRATIONSANWENDUNGEN 603 Deaktivieren Sie auf der Seite „Sonstiges“ die Option „ICC-Profil zuweisen“.Wenn diese Option aktiviert

Seite 58

FARBMANAGEMENT IN ADOBE ACROBAT 61FARBMANAGEMENT IN ADOBE ACROBATDie folgenden Hinweise und Anmerkungen gelten für Adobe Acrobat 7.0 Professional für

Seite 59

FARBMANAGEMENT IN ADOBE ACROBAT 62Daraufhin werden die Farbmanagementoptionen angezeigt.3 Wählen Sie im Bereich „Arbeitsfarbräume“ für jeden Farbmodus

Seite 60 - Farbmanagement

FARBMANAGEMENT IN ADOBE ACROBAT 63Optionswahl beim DruckenSie können die Standardschnittstelle des Druckertreibers für den Farbserver verwenden, um in

Seite 61

FARBMANAGEMENT IN ADOBE ACROBAT 645 Wählen Sie „Ausgabe“.6 Wählen Sie im Menü „Farbprofil“ die Einstellung „Übereinstimmend mit Quelle (kein Farbmana

Seite 62 - 5 Klicken Sie auf „OK“

DRUCKEN IN FARBE 65DRUCKEN IN FARBEDieser Abschnitt beschreibt Konzepte und Techniken, die für das Drucken in Farbe relevant sind. Dabei werden folgen

Seite 63

DRUCKEN IN FARBE 66Physikalische Eigenschaften von FarbenDas menschliche Auge kann elektromagnetische Strahlung mit Wellenlängen zwischen 400 nm (viol

Seite 64 - (kein Farbmanagement)“

DRUCKEN IN FARBE 67CIE-FarbmodellIn den 1930er Jahren definierte die Commission Internationale de l’Eclairage (CIE) einen standardmäßigen Farbraum (d.

Seite 65 - DRUCKEN IN FARBE

DRUCKEN IN FARBE 68Farbton, Sättigung und HelligkeitIm sog. HSB-Farbmodell wird eine Farbe durch die drei folgenden, variierbaren Merkmale beschrieben

Seite 66 - DRUCKEN IN FARBE 66

DRUCKEN IN FARBE 69Viele Computeranwendungen enthalten Dialogfenster, in denen Sie Farben wählen können, indem Sie den Farbton, die Sättigung und/oder

Seite 67 - CIE-Farbmodell

EINFÜHRUNG 7EINFÜHRUNGIn diesem Dokument finden Sie Informationen darüber, wie Sie den Farbdruck mit Ihrem Farbserver optimieren und die Farbqualität

Seite 68 - Sättigung

DRUCKEN IN FARBE 70Additive Primärfarben und additives Farbmodell (RGB)Farbgeräte, die auf dem additiven Farbmodell basieren, erzeugen eine Palette vo

Seite 69 - DRUCKEN IN FARBE 69

DRUCKEN IN FARBE 71Subtraktive Primärfarben und subtraktives Farbmodell (CMY und CMYK)Das subtraktive Farbmodell ist die Grundlage des Farbdrucks, von

Seite 70 - DRUCKEN IN FARBE 70

DRUCKEN IN FARBE 72Mischt man zwei subtraktive Primärfarben, entsteht eine neue Farbe, die vergleichsweise rein oder gesättigt ist. Rot kann z. B. dur

Seite 71 - DRUCKEN IN FARBE 71

DRUCKEN IN FARBE 73Aufgrund seines speziellen Designs erfolgt diese Farbraumanpassung bei Ihrem Farbserver mit sehr hoher Geschwindigkeit und mit perf

Seite 72 - Farbgamut

DRUCKEN IN FARBE 74Selbst wenn Sie den Farbdruck ausschließlich mit Ihrem Farbserver abwickeln, werden Ihnen bei High-End-Grafikanwendungen Techniken

Seite 73 - Drucktechniken

DRUCKEN IN FARBE 75FarbenkreisEin Farbenkreis (siehe Abbildung) veranschaulicht die Relationen zwischen den Farben. Die Farben im Bereich zwischen Mag

Seite 74 - Effiziente Nutzung von Farbe

DRUCKEN IN FARBE 76Hohe Kontrastwirkung haben auch geteilte Komplementärfarben, d. h. die Kombination einer Farbe mit den beiden Farben, die unmittelb

Seite 75 - Farbenkreis

DRUCKEN IN FARBE 77Außerdem sollten Sie es vermeiden, innerhalb eines Textflusses unterschiedliche Farben zu verwenden; dies erschwert das Lesen des T

Seite 76 - Farbe und Text

DRUCKEN IN FARBE 78Der Umfang der Daten in einem Rasterbild hängt von der Auflösung und von der Bittiefe ab. Die Auflösung eines Rasters beschreibt, w

Seite 77 - STOP! STOP!

DRUCKEN IN FARBE 79Optimieren von Dateien für Verarbeitung und DruckausgabeIm Folgenden finden Sie Tipps zum Erstellen von Bilddateien, mit denen sich

Seite 78 - DRUCKEN IN FARBE 78

EINFÜHRUNG 8Weitere Informationen über im Folgenden angesprochene Themen finden Sie in den folgenden Dokumenten:• Drucken in Farbe: Hier finden Sie de

Seite 79 - Auflösung von Rasterbildern

DRUCKEN IN FARBE 80Um die Auflösung zu ermitteln, die zum Drucken von Rasterbildern am sinnvollsten ist, sollten Sie Testdrucke mit unterschiedlichen

Seite 80 - Skalierung

BIBLIOGRAFIE 81BIBLIOGRAFIEVeröffentlichungenBruno, Michael H., ed. Pocket Pal : A Graphic Arts Production Handbook. Nineteenth Edition. International

Seite 82

GLOSSAR 83GLOSSARDieses Glossar enthält u. a. auch Begriffe, die in der Industrie gebräuchliche Konzepte beschreiben und in der Anwenderdokumentation

Seite 83

GLOSSAR 84Bitmap (BMP)Das von Microsoft entwickelte, native Grafikdateiformat des Betriebssystems Windows.Bitmap (Rasterbild)Ein Bild aus kleinen, in

Seite 84 - GLOSSAR 84

GLOSSAR 85ColorWise FarbmanagementEine offene, ICC-konforme Farbmanagementlösung, die die Anforderungen von Neueinsteigern und Farbexperten gleicherma

Seite 85 - GLOSSAR 85

GLOSSAR 86FFarbdruckerJedes Ausgabegerät, das Farbdrucke direkt (d. h. ohne vorherige Farbseparation) produzieren kann; ein Farbdruck kann als früher

Seite 86 - GLOSSAR 86

GLOSSAR 87Farbwiedergabeart „Foto“Eine Art der Farbwiedergabe, die die Tonwertrelationen in einem Bild beibehält; nicht druckbare Farben werden so in

Seite 87 - GLOSSAR 87

GLOSSAR 88Geräteabhängige FarbenFarben eines Farbraums, der spezifisch für die Wiedergabe auf einem bestimmten Ausgabe-gerät ist. Die Farbwerte werden

Seite 88 - GLOSSAR 88

GLOSSAR 89HelligkeitMaß für die Sättigung und Helligkeit einer Produktfarbe.HSBEin von vielen Anwendungen unterstütztes Farbmodell, bei dem jede Farbe

Seite 89 - GLOSSAR 89

FARBMANAGEMENTKONZEPTE IM ÜBERBLICK 9FARBMANAGEMENTKONZEPTE IM ÜBERBLICKBeim Erstellen und Drucken von Farbdokumenten und Farbpräsentationen können Si

Seite 90 - GLOSSAR 90

GLOSSAR 90LLabEin gleichförmiger geräteunabhängiger Farbraum, in dem die Farben in einem drei-dimensionalen rechtwinkligen Koordinatensystem angeordne

Seite 91 - GLOSSAR 91

GLOSSAR 91PixelDas kleinste distinkte Element in einem Rasterbild; der Begriff entstand aus der Zusammen-ziehung der englischen Wörter „Picture“ und „

Seite 92 - GLOSSAR 92

GLOSSAR 92RGBEin additives Farbmodell, bei dem mit den additiven Primärfarben Rot, Grün und Blau ein Bereich von Farben erzeugt wird; RGB wird im Kont

Seite 93 - GLOSSAR 93

GLOSSAR 93Subtraktives FarbmodellEin System, bei dem Farben durch unterschiedliche Kombinationen der Farbstoffe (Malfarben, Tinten, Toner usw.) auf Me

Seite 94 - GLOSSAR 94

GLOSSAR 94VVektorgrafikEine auf einem Computer erstellte Illustration oder Grafik, deren Bildobjekte mathematisch als Linien oder Kurven zwischen Punk

Seite 95

INDEX 95INDEXAAcrobat 61 bis 64Additive Primärfarben 70Additives Farbmodell 69Adobe (ACE), KonvertierungsoptionIllustrator 52InDesign 43Photoshop 32

Seite 96 - INDEX 96

INDEX 96RGB-Modell 20, 24Spezifische Farbsysteme 24Steuern der Druckergebnisse 16Subtraktive Primärfarben 72Subtraktives Modell 69, 71Tex t 76The

Seite 97 - Informationen über 77 bis 80

INDEX 97PPANTONEFarbsystem 24, 25Referenz 12Phosphorfarben 10, 70PhotoshopFarbmanagement mit 24Importieren von Daten aus CorelDRAW 59Verwendung 30 b

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